Meine Karriere bei Schindler

Kerstin

Ich heiße Kerstin, bin 24 Jahre alt und arbeite seit April 2017 bei der Firma Schindler im Bereich Einkauf und Empfang, somit bin ich die erste persönliche Ansprechpartnerin beim Betreten unserer Firma.

Ich begrüße und nehme unsere Besucher, Mitarbeiter, Bewerber, Kunden und Lieferanten in Empfang. Dabei erfolgt eine Anmeldung der Person in einem elektronischen Besuchersystem. An der Tagesordnung stehen Besuchertermine, wie z. B. Bewerbungsgespräche, Lieferantenverhandlungen, Vergabegespräche und vieles mehr. Diese Termine finden in unseren Meeting- und Schulungsräumen statt, die ich ebenfalls buche, vorbereite und natürlich auch bewirte.

Des Weiteren fallen Sekretariatsaufgaben, wie der Eingangs- und Ausgangspost an und auch ganz wichtig die Betreuung der Telefonzentrale.

Neben meinen Empfangstätigkeiten habe ich noch einige Aufgaben im Einkauf zu erledigen. Darunter fällt z. B. das Beschaffen von Befestigungs- und Abdichtmaterial. Auch das Kommunizieren und Verhandeln von Konditionen und Preisen mit Lieferanten steht an oberster Stelle. Zu einer laufenden Produktion trägt das Überwachen und Abstimmen der Liefertermine mit Projektleitern und Fertigungsleitern bei.

Kurz und knapp gesagt, ist mein Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich und bringt jeden Tag was neues mit sich!