Meine Karriere bei Schindler

Johannes

Hallo zusammen,

ich heiße Johannes und arbeite seit fünf Jahren bei Schindler als Projekteinkäufer, vorher in anderen Unternehmensbereichen. Wie kam es dazu, also von Beginn an: Zuerst habe ich meine Ausbildung als Industriekaufmann absolviert, anschließend ging es für ein längeres Praktikum in unsere verschiedenen Produktionsbereiche. Hier lernte ich kennen, was es wirklich heißt, eine Fassade zu bauen. Da es mir in der Fertigung ganz gut gefiel (trotz meiner linken Hände), blieb ich noch ein wenig länger und kümmerte mich gemeinsam mit Kollegen um den Warenein- und -ausgang von Aluminiumprofilen.

Während dieser Zeit machte ich in einer Abendschule eine Weiterbildung zum IHK Wirtschaftsfachwirt.

Dann hieß es Abschied nehmen von den Kollegen in der Fertigung und es ging zurück ins Büro - genauer in meine alte Ausbildungsabteilung: Einkauf.

Mit viel neuem Wissen aus der Fertigung und dem Fachwirt ausgestattet, ging es hier mit dem Lernen gleich weiter: Einarbeitung in die Facheinkaufsbereiche Glas und Sonnenschutz. Nach ein paar Jahren in diesen Bereichen folgte der nächste Step: Betreuung von Projekten als Projekteinkäufer. Was bedeutet, dass ich mich für die Beschaffung der Materialien und Dienstleistungen exklusiv um meine Projekte kümmere.

Ich glaube an meinem Beispiel kann man gut sehen, dass das Lernen nach der Ausbildung erst beginnt und auch nie endet. Langweilig wird es bestimmt nicht bei Schindler ;-)