Meine Karriere bei Schindler

Ramona, Bereich Kalkulation

Ich habe im September 2005 meine Ausbildung als Technische Zeichnerin – Fachrichtung Holztechnik bei Schindler begonnen. Nach dem Abschluss meiner Ausbildung und einem Gesellenjahr in der Konstruktion entschloss ich mich für eine Weiterbildung zur staatlich geprüften Holztechnikerin an der Fachschule für Holztechnik in Rosenheim. Anschließend entschied ich mich für ein Studium im Bereich Energie- und Gebäudetechnologie an der Technischen Hochschule Rosenheim. Nach ein paar Jahren im schönen Rosenheim führten mich meine Wege Anfang 2015 wieder zurück in die Heimat und auch zurück zu Schindler. Schindler unterstützte mich, damit ich berufsbegleitend, neben meiner Arbeit in der Projektleitung für ein Hochhaus in der Chiltern Street in London, den Master im Bereich Fenster und Fassade absolvieren konnte. Nachdem ich mein Studium im Herbst 2017 abgeschlossen hatte, wollte ich gerne eine weitere Abteilung der Firma kennen lernen. Aus diesem Grund wechselte ich in den Vertrieb und bin seitdem als Kalkulatorin tätig. Zusammen mit meinen Kollegen sorge ich dafür, dass wir neue, spannende Aufträge bekommen und uns die Arbeit nicht ausgeht. Was braucht man, um meinen Job zu machen: technisches Verständnis, viel Papier und einen guten Taschenrechner.