Meine Karriere bei Schindler

Veronika, Azubi im 1 .Lehrjahr

Ich heiße Veronika, bin 16 Jahre alt und arbeite seit September 2018 bei Schindler, bin somit im ersten Ausbildungsjahr. Nach dem Abschluss der Realschule habe ich meine Ausbildung zur Industriekauffrau begonnen. Zurzeit bin ich im Einkauf tätig, was mir große Freude bereitet, denn neben den interessanten Tätigkeiten wie z.B. Bestellungen abwickeln, Rechnungen prüfen oder Anfragen schreiben, ist man in dieser Abteilung auch viel in der Fertigung unterwegs. So lernt man auch die unterschiedlichen Arbeiten außerhalb des Büros kennen.

Bereits in der Ausbildung wird einem viel Verantwortung gegeben und darf Aufgaben überwiegend selbstständig durchführen. Es ist aber jederzeit ein Kollege da, welcher einem mit Unterstützung und Hilfe zur Seite steht. Blicke ich auf die letzten Monate zurück, kann ich nur sagen, dass die Zeit hier im Einkauf sehr interessant war und ich jeden Tag viel Neues dazugelernt habe.

Weiterhin freue ich mich aber auch auf die Zeit in der Zukunft, da ich auch noch in den restlichen Abteilungen, wie z.B. die Personalabteilung oder den Empfang eingesetzt werde. Was ich zudem noch sagen kann, ist der freundliche, zugleich hilfsbereite Umgang unter den Mitarbeitern und somit auch das angenehme Betriebsklima. Aber auch das selbständige Arbeiten führt am Ende zu großem Erfolg, denn hierbei erlernt man am besten die Fähigkeiten, die benötigt werden.

Veronika